Ein halbes Jahr lang jede Woche –  Die Rotari­er des RC Offen­bach-Dreie­ich wollen sich um die Schüler­schaft der Karl-Nahrgang-Schule in Dreie­ich-Götzen­hain kümmern.

Im Rah­men der Win­ter-Bun­desju­gend­spiele wurde jedem der 180 Schüler in 8 Klassen jew­eils ein Apfel geschenkt, gle­ich­sam als Vit­a­min­spritze. Bei der Aus­gabe der Ehrenurkun­den  im Rah­men ein­er leb­haften Schul­ver­samm­lung waren die Rotari­er bere­its um 8:00 Uhr mor­gens wieder da. Dieses Mal fast in der Stärke ein­er Fußball­mannschaft. Neben 8 Kisten Äpfel, für jede Klasse eine und dazu jew­eils ein grün­er Apfelschnei­der hat­ten sie zwei Über­raschun­gen im Gepäck. Der Lan­gener Gynäkologe Dr.med.Jörg Rah­mig hielt einen Kurzvor­trag zum The­ma Kinder­ernährung und schließlich wurde ein Geschenk an die Schule übergeben: Ab sofort erhält die Karl-Nahrgang-Schule wöchentlich eine Liefer­ung Äpfel für alle Schüler/innen im näch­sten hal­ben Jahr. Stürme des Dankes schwirrten durch die Turn­halle. Frau Sehring von ihrem Götzen­hain­er Landläd­chen in der Schul­nach­barschaft hat mit­ge­feiert, das gesun­dekids-Pro­jekt set­zt auf nach­haltige Versorgung.

Sym­bol­is­che Akte von Apfelüber­gaben allein reichen nicht, um Ver­hal­ten von jun­gen Men­schen zu verän­dern, mein­ten die Rotari­er. Wenn allerd­ings nach einem hal­ben Jahr, der wöchentliche Apfel ver­misst wird, hat das Pro­jekt sein Ziel fast erre­icht. Wenn die Eltern dann die tägliche Ration übernehmen, und die Kinder sie auch essen, hat die Schul­ge­meinde etwas zur Gestal­tung ihrer Zukun­ft getan und Rotary freut sich.

(Kon­takt: RC Offen­bach-Dreie­ich, c/o LUT GmbH, Sene­fel-der­straße 164, 63069 Offenbach)

Dreie­ich, Dr.Mühlschwein